Hornisse am Holz knabbern

Die weit bekannte Meinung, 7 Stiche töten ein Pferd, 3 Stiche einen Menschen, stimmt nicht. Hornissen können durchaus wehrhafte Tiere sein, wenn sie sich bedroht fühlen und ihr Nest verteidigen müssen.

Das Gift der Hornisse ist vergleichbar mit dem von Bienen und Wespen, aber nicht identisch – es hat eine geringere Toxizität. Aber der Hornissenstich wird als schmerzhafter empfunden als der Stich von einer kleineren Wespe oder Biene. Die Gründe dafür liegen im sehr hohen Anteil am Neurotransmitter Acetylcholin, einer Substanz im Hornissengift. Und auch der grössere Durchmesser und die Länge des Stachels, der in tiefere, empfindlichere Hautschichten eindringen kann, verursacht stärkere Schmerzen.

Ein Stich ist im Allgemeinen nicht tödlich, die Ausnahme wie bei jedem Insektenstich oder -biss bilden die Allergiker. Bei etwa zwei bis drei Prozent der Bevölkerung können Hornissenstiche allergische Reaktionen auslösen. Bei Stichen im Mund- oder Rachenraum können lebensgefährliche Schwellungen auftreten. Für eine lebensgefährdende Situation wären etwa 500 bis 1000 Stiche nötig.

Hornissen sind sehr friedfertige Genossen und fliehen auch, wenn sie nicht gerade im Umfeld ihres Nestes sind. Hornissen fressen auch keine Süssspeisen, daher treffen wir sie selten am Kaffeetisch an – und wenn, machen sie nur gerade Jagd auf die störenden Wespen und fliegen dann wieder weg.

Weitere spannende Fragen und die Antworten zu unseren Wildtieren:

Warum haben Eichhörnchen einen buschigen Schwanz?

Wie ernährt sich eine Stubenfliege?

Was ist der Unterschied zwischen Schmetterling und Nachfalter?


NATURZYT Ausgabe Dezember 2014, Text Michael Knaus, Foto AdobeStock

NATURZYT abonnieren und mit uns, unsere Natur unterstützen.

Cover der aktuellen NATURZYT Ausgabe mit Verlinkung auf unser Abo-Formular

Das Magazin NATURZYT berichtet nicht nur über unsere Natur, damit Sie diese näher erfahren und erleben können, sondern damit Sie gemeinsam mit uns, unsere Natur mehr bewahren und schützen lernen. Deshalb unterstützt NATURZYT auch wichtige Naturprojekte mit einem Teil der Abo-Einnahmen. 

Jedes Abo hilft Naturprojekten! Jetzt unterstützen und abonnieren.

Buch Ravensong - Auch Tiere haben eine Stimme

   

In spannenden und packenden Interviews erzählen unsere Wildtiere mehr über sich, wer sie sind, wie sie leben und auch was sie von uns Menschen erwarten würden.

Jetzt bestellen für CHF 34.90 im A5 Hardcover

Anzeige

NATURZYT Newsletter abonnieren

Mehr Natur erfahren

Ist der Laubfrosch der Wetterfrosch?

grüner Frosch klettert an grünem Stängel

Klettert der Laubfrosch die Leiter hoch, soll es schönes Wetter geben - so wird es überliefert, stimmt das aber auch?

Herstellung der Bachblüte Agrimony nach der Sonnenmethode

Gelbleuchtende Blüte der Odermennig Pflanze

Die Bachblütenessenz Agrimony stärkt die Fähigkeit, sich Konflikten und Konfrontationen zu stellen, und hilft, Problemen den richtigen Stellenwert zu geben.

Mehr Natur bewahren

Fledermäuse sind nachtaktiv und haben Probleme mit der Lichtverschmutzung

Beleuchtete Stadtgebiete von einer Bergkuppel aus gesehen

Weil die Nächte immer heller werden, wird der Lebensraum der nachtaktiven Fledermäuse immer kleiner, denn diese haben Probleme mit der Lichtverschmutzung der Städte.

Ein Baum für jeden Garten

Einfamilienhaus mit grossem Baum im Garten

Bäume geben jedem Garten das gewisse Extra. Sie spenden Schatten, tragen Früchte und locken mit duftenden Blüten im Garten.

Mehr Natur erleben

Wandern und die Faszination des Wassers in der Schweiz

Regenbogen über Wald vor einem Wasserfall im Sommer

Wasser ist faszinierend und kombiniert mit einer schönen Wanderung gerade im Sommer ein Genuss.

Kraxelspass am Gantrisch

Blumenweise im Sommer auf dem Gantrisch

Eine Zahnreihe gleich ragt die Gantrischkette in den Himmel. Hier beginnt der Kraxelspass.