Naturzyt 2019 3

Natur erfahren: Wissenswertes über Wildtiere

Spinne von hinten

Haben Spinnen Knochen?

Nein, Spinnen haben keine Knochen, aber ein Skelett. Ob ein Tier gross wie ein Elefant ist oder eben klein wie eine Spinne geblieben ist, hängt mit der Art des Stützsystems zusammen. Die einen Tiere (Wirbeltiere) stützen sich im Innern ihres Körpers auf Knochen ab, also auf ein Innenskelett. Die anderen tragen eine feste Rüstung mit sich (wirbellose Tiere). Dieses äussere Gerüst gibt diesen Halt, und man nennt dies Aussenskelett. Beide Skelette sind so gestaltet, dass sich die Gliedmassen bewegen können.
Spinnen stützen sich über einen Chitinpanzer, der den ganzen Körper umgibt. Dort, wo Gelenke sind, ist dieser Panzer durchbrochen und mit beweglichen Membranen verbunden. Die Knochen wachsen mit wie beim Menschen, der Panzer jedoch bleibt starr. Und irgendwann wird der feste Panzer zu klein, und dann müssen sie sich davon trennen, sprich, sie müssen sich häuten, damit sie weiterwachsen können bis zur endgültigen Grösse. Dies trifft auch bei den Spinnen zu. Dass dieses Aussenskelett desto schwerer ist, je grösser ein Tier ist, erklärt, weshalb wirbellose Tiere klein sind. Deshalb sind Spinnen auch eher klein, denn es macht keinen Sinn, ab einer gewissen Grösse noch weiter zu wachsen, weil das Skelett mehr behindern als nützen würde.

JEDES NATURPROJEKT ZÄHLT! JEDES ABONNEMENT HILFT!

Naturzyt 2019 JuniDas NATURZYT Magazin abonnieren und gleichzeitig Naturprojekte schützen. 20% des Abo-Preises fliessen aktuell ins Projekt "Wildbienen schützen" von wildBee.ch.

Mehr Natur erfahren, bewahren und erleben. Ein gutes Gefühl mit NATURZYT.

Abonnieren

 

NATURZYT Newsletter

 abonnieren 

Folgen Sie uns

Naturzyt Facebook

Mehr Natur erfahren

Mehr Themen rund um unsere Wildtiere und Wildpflanzen. Erfahre mehr über sie. Und erfahre mehr über sie im tierisch guten Interview.

Mehr Natur bewahren

Mehr Themen rund um Nachhaltigkeit und naturbewussterem Leben. Im Garten und unterwegs und vieles mehr.

Mehr Natur erleben

Mehr Themen rund um die Natur zum erleben erwarten Dich. Wanderideen, Naturausflüge, Natur hautnah erleben und vieles mehr? 

NATURZYT.ch benutzt Cookies, um seinen Benutzern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Ausserdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt.
Zur Datenschutzerklärung OK