Felswand Creux-du-Van bei Sonnenuntergang

Ein aussergewöhnliches, natürliches Amphitheater im Neuenburger Jura, ist der Creux-du-Van. Nicht zuletzt wegen des Klimas mit Wäldern und arktisch alpiner Flora auf der Felsenarena. Gämsen, Steinböcke, Luchse und zahlreiche andere Wildtiere besiedeln die unberührte Landschaft . Hier mitten im Kessel entspringt die Quelle «Fontaine Froide», deren Wasser immer vier Grad Celsius hat. Ein weiterer Tipp ist die nahe Schlucht der Areuse zwischen Noiraigue und Boudry.

Mehr Informationen unter www.neuchateltourisme.ch

Weitere schöne Herbstausflüge und Herbstwanderungen zum erleben:

5-Seen-Wanderung mit Weitblick

Amdener Höhenweg - Streifzug durchs Hochmoor

Passwandern am Lötschberg erleben


NATURZYT Ausgabe September 2015, Text Michael Knaus, Foto Schweiz Tourismus, Matthias Taugwalder

NATURZYT abonnieren und mit uns, unsere Natur unterstützen.

2 Naturzyt-Magazine freigestellt

Das Magazin NATURZYT berichtet nicht nur über unsere Natur, damit Sie diese näher erfahren und erleben können, sondern damit Sie gemeinsam mit uns, unsere Natur mehr bewahren und schützen lernen. Deshalb unterstützt NATURZYT auch wichtige Naturprojekte mit einem Teil der Abo-Einnahmen. 

Jedes Abo hilft Naturprojekten! Jetzt unterstützen und abonnieren.

Buch Ravensong - Auch Tiere haben eine Stimme

   

In spannenden und packenden Interviews erzählen unsere Wildtiere mehr über sich, wer sie sind, wie sie leben und auch was sie von uns Menschen erwarten würden.

Jetzt bestellen für CHF 34.90 im A5 Hardcover

NATURZYT Newsletter abonnieren

Mehr Natur erfahren

Tierisch gutes Gespräch mit Nelly Natter

Zeichnung einer grünen Schlange im Wasser

Nelly Natter, eine flinke und erfahrende Jägerin im Gespräch mit NATURZYT.

Tagfalter und Nachtfalter in der Schweiz – Lebenszyklus, Merkmale und Schutz unserer Schmetterlinge

gelbschwarzer Schmetterling auf violetter Blüte

Tag- und Nachtfalter in der Schweiz: Lebenszyklus von Ei bis Falter, Unterschiede, Arten, Lebensräume und Tipps zur Förderung im Garten.

Mehr Natur bewahren

Hochbeet - Gemüseanbau in luftiger Höhe

Beet mit Erde und vielen Gemüsesetzlingen

Das Hochbeet hat viele Vorteile, auch wenn der Bau eines Hochbeets aufwendig ist. Es gibt aber auch fertige zu kaufen.

Fledermäuse schützen: Eine Ode an die Fledermaus

Langohrfledermaus lächelt mit ihren grossen Ohren vom Holzstamm

Fledermäuse leben heimlich - und sind uns deshalb oft etwas unheimlich.

Mehr Natur erleben

Frühlingswandern - die Natur erwacht

weissblühende Blüten auf einem mit moosbewachsenen Baumstrunk

Überall strecken die ersten Frühlingsboten mit ihren zarten Blüten und ihrem frischem Grün Richtung Sonne. Ein farbenprächtiges und zauberhaftes Erlebnis erwacht in der Natur.

Wandern in der Agglo Basel im Frühling in der Sissacherflue

Kühe unter blühenden Kirschenbäumen im Frühling

Frühlingswandern in der Agglomeration Basel wo sich die Juraketten mit ausgedehnten Wäldern erstrecken.