fbpx

NATURZYT-Ausgabe Dezember 2019

Natur erleben: Themen zu Naturausflügen und Wanderungen

Eishöhlen

Naturwärts mit Tobias Ryser - Faszination Gletscherhöhle

Ein ganz besonderes Erlebnis besteht darin, eine Gletscherhöhle zu erkunden. Und zwar im Winter, wenn die Eismassen starr gefroren sind.

In dieser unwirklichen, tiefblauen Welt aus uraltem Eis vergisst man sich vollständig und kommt aus dem Staunen kaum heraus. Hier ein funkelndes Eisdetail; da ein mannshoher Eisblock, durch welchen das einfallende Licht intensiv schimmert. Es gibt derart viel Schönes zu entdecken, dass man die Uhrzeit vollständig vergisst.

Dennoch kommen auch bedrückende Gedanken auf. Die Gletscherhöhle, ein zuverlässiger Zeitzeuge des fortschreitenden Klimawandels, existiert im kommenden Jahr vielleicht schon nicht mehr. Jedes Jahr schmelzen unsere Gletscher unaufhörlich dahin. Das Schmelzwasser frisst sich während der Sommermonate ins Eis ein und kreiert dabei ein weites Höhlensystem im Innern des Gletschers. Während früher viele Höhlen in den kalten Wintermonaten wieder mit Eis aufgefüllt wurden, bildet sich heute viel Toteis, das nicht mehr mit dem aktiven Gletscher verbunden ist.

Nichtsdestotrotz fasziniert diese Welt aus Schutt und Eis, und man stellt sich unweigerlich die Frage, wie alt dieses Eis wohl sein mag, in welchem man sich bewegt. Für mich ein Ort, welcher tiefsinnige Gedanken über Leben und Tod aufwirft und zum Nachdenken anregt.

Text/Fotos Tobias Ryser

Eishöhle
Im Innern der Eishöhle
Eishöhle in der Nacht
Nächtlicher Zauber

Der Autor
Tobias Ryser arbeitet als selbstständiger Fotograf mit Schwerpunkt Natur- und Landschaftsfotografie. Auf der Suche nach dem perfekten Moment legt er grossen Wert auf eine ästhetische Bildkomposition und atemberaubendes Licht. Tobias Ryser zählt zu den erfolgreichsten Naturfotografen der Schweiz, seine Bilder werden regelmässig publiziert und wurden bereits mehrfach ausgezeichnet in diversen nationalen und internationalen Wettbewerben.
Mehr Informationen unter:
www.tobias-ryser.ch 
www.naturwaerts.ch 

JEDES ABONNEMENT HILFT ...

NATURZYT abonnieren und mit uns, unsere Natur schützen. NATURZYT schreibt nicht nur über unsere Natur, gemeinsam mit unseren Abonnenten unterstützen wir sie.

Mehr Natur erfahren, bewahren und erleben. Ein gutes Gefühl mit NATURZYT.

Jedes Abo hilft! Jetzt unterstützen und abonnieren

 

NATURZYT Newsletter

 abonnieren 

Folgen Sie uns

Naturzyt Facebook

Mehr Natur erfahren

Mehr Themen rund um unsere Wildtiere und Wildpflanzen. Erfahre mehr über sie. Und erfahre mehr über sie im tierisch guten Interview.

Mehr Natur bewahren

Mehr Themen rund um Nachhaltigkeit und naturbewussterem Leben. Im Garten und unterwegs und vieles mehr.

Mehr Natur erleben

Mehr Themen rund um die Natur zum erleben erwarten Dich. Wanderideen, Naturausflüge, Natur hautnah erleben und vieles mehr? 

NATURZYT.ch benutzt Cookies, um seinen Benutzern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Ausserdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt.