Naturzyt 2019 3

Natur erleben: Themen zu Naturausflügen und Wanderungen

Nebelmeer am Mythen in der Innerschweiz

Naturwärts mit Tobias Ryser - Winterzauber

Wenn die Tage deutlich kürzer werden, die Temperaturen fallen und der erste Schnee liegen bleibt, hat der Winter Einzug gehalten. Die herbstlichen Farben sind passé, Weiss- und Grautöne nehmen überhand.

Während in den tieferen Lagen infolge Schneemangels oft kein richtiges Wintergefühl aufkommt, herrscht in der Bergwelt eisige Kälte. Alles liegt unter einer dicken Schneedecke begraben. Ein an sich gnadenloser Ort, und doch voller Schönheit: Spuren im Schnee verraten die Anwesenheit von Gämse, Fuchs und Schneehase, allesamt wahre Überlebenskünstler! Ich kämpfe mich durch den hüft - hohen Neuschnee, atme tief ein und nehme meinen Pulsschlag im Hals wahr. In dieser Welt aus Schnee und Eis kommt der Mensch schnell an seine Grenzen: Man friert, hat Hunger und Durst, und jeder Schritt ist anstrengend.

Und doch: Ein solches Erlebnis ist Balsam für Körper und Geist, die Gedanken und Eindrücke sind stets äusserst intensiv. Und wenn das Licht noch mitspielt, ist der Winterzauber garantiert!

Ihr Tobias Ryser

Erstes Licht auf den Berggipfeln im Gantrischgebiet.
Sicht vom Fronalpstock in Richtung Innerschweizer Alpen.
Sonnenaufgang am Chäserrugg oberhalb des Walensees.
Der Autor
Tobias Ryser arbeitet neben seiner Tätigkeit als Ranger in einem Auenschutzgebiet von nationaler Bedeutung als selbstständiger Fotograf mit Schwerpunkt Natur- und Landschaftsfotografie. Der begeisterte Alpinist unternimmt mehrtägige Fototouren im Gebirge und über nachtet dabei leidenschaftlich gern inmitten der wilden Bergwelt. Auf der Suche nach dem perfekten Moment legt er grossen Wert auf eine ästhetische Bildkomposition und atemberaubendes Licht. Mehr Informationen unter: www.tobiasryser.ch, www.naturwaerts.ch

 

JEDES NATURPROJEKT ZÄHLT! JEDES ABONNEMENT HILFT!

Naturzyt 2019 JuniDas NATURZYT Magazin abonnieren und gleichzeitig Naturprojekte schützen. 20% des Abo-Preises fliessen aktuell ins Projekt "Wildbienen schützen" von wildBee.ch.

Mehr Natur erfahren, bewahren und erleben. Ein gutes Gefühl mit NATURZYT.

Abonnieren

 

NATURZYT Newsletter

 abonnieren 

Folgen Sie uns

Naturzyt Facebook

Mehr Natur erfahren

Mehr Themen rund um unsere Wildtiere und Wildpflanzen. Erfahre mehr über sie. Und erfahre mehr über sie im tierisch guten Interview.

Mehr Natur bewahren

Mehr Themen rund um Nachhaltigkeit und naturbewussterem Leben. Im Garten und unterwegs und vieles mehr.

Mehr Natur erleben

Mehr Themen rund um die Natur zum erleben erwarten Dich. Wanderideen, Naturausflüge, Natur hautnah erleben und vieles mehr? 

NATURZYT.ch benutzt Cookies, um seinen Benutzern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Ausserdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt.
Zur Datenschutzerklärung OK