fbpx

NATURZYT-Ausgabe September 2020

Wildtiere in der Schweiz. Wissenswertes über unsere wilden Tiere.

Eichörnchen

Was ist, wenn uns ein Eichhörnchen verfolgt?

Eichhörnchen sind eher scheue Tiere und meistens sehen wir sie nur kurz – und schon sind sie im Baum verschwunden. Umso erstaunlicher ist es, wenn vor allem junge Eichhörnchen, uns Menschen folgen, an uns hochklettern oder sogar vor der Haustür sitzen und warten. Was wollen die scheuen Tiere, wenn sie so anhänglich sind? Ganz einfach – sie sind krank oder hilflos und suchen unsere Hilfe. Dies ist ein einzigartiges Phänomen in der Tierwelt und die genauen Gründe dafür sind unbekannt. Auf jeden Fall sollte man bei Auffinden eines Jungtieres, dieses am besten in einem Kleidungsstück einwickeln und mit nach Hause nehmen. Dort angekommen, sollte man eine Wärmflasche mit warmem Wasser füllen und in eine Schachtel legen und mit einer leichten Decke kann man dem Eichhörnchen ein kleines Nest bauen. Die Schachtel kommt nachher am besten mit einem durchlöcherten Deckel an einen ruhigen Ort. Aber auf keinen Fall sollte man das Eichhörnchen selber aufziehen wollen. Denn Eichhörnchenjunge wachsen immer in Gruppen auf und sind deshalb in Fachhänden, wie einer Wildtierstation, besser aufgehoben.

Zum Beispiel gibt Hilfestellung die Eichhörnchenstation Buttwil, T. 056 664 68 84 oder www.eichhoernchenstation.ch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Haben Spinnen Knochen?

Wo baut die Hummelkönigin ihr Nest?

Die herbstlichen Wanderflüge der Fledermäuse

JEDES ABONNEMENT HILFT ...

NATURZYT abonnieren und mit uns, unsere Natur schützen. NATURZYT schreibt nicht nur über unsere Natur, gemeinsam mit unseren Abonnenten unterstützen wir sie.

Mehr Natur erfahren, bewahren und erleben. Ein gutes Gefühl mit NATURZYT.

Jedes Abo hilft! Jetzt unterstützen und abonnieren

 

NATURZYT Newsletter

 abonnieren 

Folgen Sie uns

Naturzyt Facebook

NATURZYT.ch benutzt Cookies, um seinen Benutzern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Ausserdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt.