fbpx

Naturzyt 2019 3

Natur bewahren: Themen für nachhaltiges und naturbewusstes Leben

Wohn-Design - aus Alt mach Neu

Wohn-Design - Alt mach neu

Qualitätsmöbel aus Grossmutterszeiten landen heute auf dem Sperrmüll oder im Brockenhaus – der Trend mit billigen Möbelstücken, dank IKEA, Otto’s und Co., haben unseren Alltag geprägt – und uns zur Weg-Werf-Gesellschaft erzogen. 

Es ist noch nicht lange her, da wurden Möbelstücke in hoher Qualität aus Massivholz gebaut, sie waren deshalb auch teuer und unsere Grosseltern haben einige Monate dafür gespart – und wir werfen diese heute achtlos in den Müll. Sie sind alt aber noch nicht antik, die Farbe oder das Design gefällt nicht und genügen den heutigen Ansprüchen nicht mehr – und wir sind uns gewohnt altes wegzuwerfen.

Aus Alt mach Neu

Würden wir uns die Zeit nehmen, diese Möbelstücke genauer zu betrachten, die Handwerksqualität darin zu sehen und wie wir diese in dekorative Einzelstücke verwandeln können, so würde manches Möbel in neuem Glanz erstrahlen – und seinen Platz im modernen Wohnraum wiederfinden.

Alte Möbelstücke in neuem Glanz

Schon eine neue Lackierung – lässt das Grossmutter’s Möbelstück in neuem Glanz erstrahlen, eine andere Oberfläche der Schubladen, zum Beispiel mit Bemusterung oder handgefertigten Ornamenten geben einen dekorativen Farbkontrast. Und schon entsteht ein dekoratives Unikat für ein modernes Wohnumfeld.

Nicht jedem ist handwerkliches und fachmännisches Geschick in die Wiege gelegt. Es gibt in der Schweiz spezialisierte Unternehmen, die aus Grossmutter‘s Kommode, Nachtisch oder Schränkchen moderne Unikate erstellen. 

Alte Kommode vor der Bearbeitung durch Altrimenti.
Und nach der Bearbeitung ein einzigartiges Unikat

AUS ALT MACH NEU

Patrizia Bernardinis und Daniel Schneider von Altrimenti in Schaffhausen haben ein Faible für ausrangierte Möbel und haben diese Passion zu ihrem Beruf gemacht. Sie schleifen die alten Möbel nicht nur ab und verpassen ihnen eine neue Lackierung, sondern gehen einen Schritt weiter und grundieren die Oberflächen der Möbel neu und bemalen sie dann mit Hilfe von Schablonen, die sie auf historischen Tapeten finden. Daraus entstehen spezielle und unverwechselbare Unikate, die jeden Raum aufhellen und garantiert bei Freunden und Bekannten auf grosse Aufmerksamkeit stossen werden. 

Omas Tisch vor der Restaurierung
Omas Tisch nach der Restaurierung, passt wie neu ins moderne Wohn-Design.

 

NEUE FORMEN UND BUNTE MISCHUNG

Der Innenarchitekt und Schreiner Marco Riedo erstellt aus alten Möbelteilen neue Möbel-Neukreationen. So wird zum Beispiel aus den Schubladen von Grossvaters Werkzeugbank ein neues, schlichtes Sideboard. Bei Zweitform geht es darum, die Qualität, den Charakter und alte Möbeltraditionen zu wahren und sie gleichberechtigt mit dem Neuen zu verbinden. Die Möbel erzählen ihre ganz eigene Geschichte und dürfen das Erlebte auch zeigen. Abnutzungen bleiben sichtbar und Erinnerungen werden wach. Eine gelungene Kombination von neuer Form und alter Handwerksarbeit. So erhalten die Möbel ihren individuellen, einzigartigen Charakter und werden zum Unikat.

Alte Werkzeugschublade in neuem Möbelglanz von Marc Riedo

Fotos Altrimenti/Zweitform

 

 

AUS ALT MACH NEU

Wer ein altes Möbelstück von Grossmutter umgestalten lassen will ist bei Altrimenti, Gewerbezentrum ARova, Gebäude 1, 1. Stock, Winterthurerstrasse 710, 8247 Flurlingen, Telefon 079 433 91 20, www.altrimenti.ch in den richtigen Händen.

Aus alten Möbelteilen, neue Designer-Möbel von Marc Riedo erstellen lassen – ist bei Zweitform Atelier, Schulhausstrasse 16, 4800 Zofingen, Telefon 079 254 97 45 www.zweitform.ch bestens aufgehoben.

 

JEDES NATURPROJEKT ZÄHLT! JEDES ABONNEMENT HILFT!

Naturzyt 2019 JuniDas NATURZYT Magazin abonnieren und gleichzeitig Naturprojekte schützen. 20% des Abo-Preises fliessen aktuell ins Projekt "Wildbienen schützen" von wildBee.ch.

Mehr Natur erfahren, bewahren und erleben. Ein gutes Gefühl mit NATURZYT.

Abonnieren

 

NATURZYT Newsletter

 abonnieren 

Folgen Sie uns

Naturzyt Facebook

Mehr Natur erfahren

Mehr Themen rund um unsere Wildtiere und Wildpflanzen. Erfahre mehr über sie. Und erfahre mehr über sie im tierisch guten Interview.

Mehr Natur bewahren

Mehr Themen rund um Nachhaltigkeit und naturbewussterem Leben. Im Garten und unterwegs und vieles mehr.

Mehr Natur erleben

Mehr Themen rund um die Natur zum erleben erwarten Dich. Wanderideen, Naturausflüge, Natur hautnah erleben und vieles mehr? 

NATURZYT.ch benutzt Cookies, um seinen Benutzern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Ausserdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt.
Zur Datenschutzerklärung OK