fbpx

NATURZYT-Ausgabe September 2020

Nachhaltig leben, Themen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag

Äpfel im Korb

Die bekanntesten Schweizer Äpfel - vielfältig und gesund

Sonnengereift, fruchtig und reif hangen sie nun an den Bäumen. Eine grosse Auswahl und natürliche Gesundheit steht zum Genuss bereit

Jedes Kind weiss, äpfel sind gesund.

Aber wussten Sie, auch dass ...
... ein roher Apfel auf nüchternen Magen, gründlich gekaut, gegen Verstopfung hilft , der gleiche Apfel, aber fein gerieben, gegen Durchfall wirkt?

... Apfelschalentee gegen Nervosität und geistige Erschöpfung hilft und Tee aus Apfelbaumblättern den Stoffwechsel fördert?

... die Wirkstoff e des Apfels den Stoff wechsel anregen und blutreinigend wirken?

... gebratene Äpfel mit Honig gegen Heiserkeit helfen?

... der Apfel viele Mineralstoff e, Vitamine und gesundheitsfördernde sekundäre Pflanzenstoffe enthält? Zwei Äpfel täglich decken die Hälfte des Vitamin-C-Bedarfs und stärken damit entscheidend die Abwehrkraft. Kalium und B-Vitamine sind gut für die Nerven und Muskeln. Natrium ist an der Bildung von Verdauungssäften beteiligt. Pektin (ein Stoff aus der Schale) bindet Giftstoffe im Darm und regt die Darmtätigkeit an.

... der Apfel wenig Kalorien enthält? Gerade mal 55 kcal pro 100 Gramm. Er ist somit ein ideales Schlankmacherobst und ein erfrischender Pausensnack.

... der Apfel ein idealer Pausensnack und Zwischenmahlzeit ist? Er ist von Natur aus umweltfreundlich verpackt: Die Schale lässt sich mitessen und liefert gesundheitsfördernde sekundäre Pflanzenstoffe. Er enthält viel Frucht- und Traubenzucker, der die Müdigkeit vertreibt und rasch verfügbare Energie spendet.

... Äpfel in der Küche vielseitig verwendbar sind? Geraffelt im Müesli, geschnitten in bunten Salatvariationen, gekocht oder gebacken in gluschtigen, süssen bis pikanten Vorspeisen, Hauptgängen oder in Desserts.

 

Die wichtigsten Apfelsorten im Überblick

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Schweizer Birne mit Rezept für ein 3-Gang-Menü

Rezept für 3-Gang Menü mit Schweizer Früchten

Rezepte für fruchtige Sommerdessert

JEDES ABONNEMENT HILFT ...

NATURZYT abonnieren und mit uns, unsere Natur schützen. NATURZYT schreibt nicht nur über unsere Natur, gemeinsam mit unseren Abonnenten unterstützen wir sie.

Mehr Natur erfahren, bewahren und erleben. Ein gutes Gefühl mit NATURZYT.

Jedes Abo hilft! Jetzt unterstützen und abonnieren

 

NATURZYT Newsletter

 abonnieren 

Folgen Sie uns

Naturzyt Facebook

NATURZYT.ch benutzt Cookies, um seinen Benutzern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Ausserdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt.